Fotokurs: Einsteiger am 04.02.2017

Fotokurs Einsteiger

Autor

Kategorien Fotokurs | Newsticker

Am 04.02.2017 um 11 Uhr fand wieder ein Fotokurs für Einsteiger im Fotostudio Witten statt. Dabei hieß es für 4 Teilnehmerinnen, Praktikantin Laura, Robin und mich, auf in die Welt der Fotografie. Zu erkunden galt es, das Zusammenspiel verschiedener Kameraeigenschaften und – einstellungen jenseits der Kamera-Automatik zu ergründen.

Diverse Fragen wie:

Was ist der manuelle Modus überhaupt? Wann benutze ich welche Blende und Belichtungszeit? Was ist ISO und wie beinflusst es meine Bilder? Was beweirken verschiedene Blendenöffnungen? usw….

wurden mit und für die Teilnehmer beantwortet.

Spannend waren auch die 3 Lieblingsbilder, welche jeder Teilnehmer mitbringen sollte. Anhand der Bilder wurde allen dann auch schnell klar, dass nicht die Technik allein für ein gutes, schönes, eben für ein Leiblingsbild, zuständig ist. Oder um es mit den Worten von Yousuf Karash zu sagen: Das Herz und das Hirn sind die wahre Linse der Fotografie.

Dies vermittelten wir den Teilnehmern, dann auch nochmal bei einer kleinen Fototour durch die Stadt. Hier konnten alle das erlernte ausprobieren und hatten viel Spaß.

Wir freuen uns jetzt schon darauf, am 18.02. einige Teilnehmerinnen wieder begrüßen zu dürfen, so wie auch einige neue Teilnehmer.

— Veröffentlicht am 10. Februar 2017 at 15:02